Halogen BIPIN JC - Kaltlicht

Eigenschaften DURALAMP Halogenlampen

  • lange Lebensdauer
  • 100% Dimmbar über den gesamten Bereich
  • Bekannt warme Lichtfarbe aus Glühlampentechnologie

Vorteile DURALAMP Halogenlampen

  • 100 % Dimmbar mit handelsüblichen Dimmer
  • sehr angenehmes warmweißes Licht
  • enthält kein Quecksilber, einfache Entsorgung
  • kleine Abmessungen für revolutionäre Leuchtenvarianten

Halogenlampen sind eine Weiterentwicklung der normalen Glühlampe. Die genaue Bezeichnung der Halogenlampe ist Halogenglühlampe. Wie der Name Glühlampe schon verrät, handelt es sich bei der Halogenlampe auch um Temperaturstrahler, doch ist der Wirkungsgrad durch einen chemischen Prozess wesentlich erhöht worden. Setzt sich bei der normalen Glühlampe das Gas, das beim Glühen entsteht an dem Glaskolben ab, so wandert es bei der Halogenlampe wieder zurück zum Glühdraht.
Dieser Effekt spiegelt den besseren Wirkungsgrad der Halogenlampe gegenüber der Glühlampe wieder. Als Resultat über die verbesserte Technik, erhält man bei der Halogenlampe eine Lebensdauer von bis zu 4.000 Stunden, welches dem Vierfachen einer Glühlampe entspricht.
Die Lichtausbeute liegt um ca. 40% höher, als der einer Glühlampe. Ebenfalls positiv wirkt sich die Baugröße aus, da diese doch um einiges kleiner ist, als jene der Glühlampe.
Ganz perfekt ist aber auch die Weiterentwicklung der Glühlampe nicht, denn die Halogenlampe schafft es nicht, dass der chemische Prozess zu 100 % reversibel ist. Anders ausgedrückt, verdampft das Gas. Es wandert wieder zurück an den Glühdraht, doch wandert das Gas nicht zu 100% wieder an jene Stelle, wo es verdampft ist. Es entstehen also Drahtstücke welche dünner sind und welche dicker werden. Die logische Folge ist, dass unverweigerliche Reißen des Drahtes nach einigen tausend Betriebsstunden.

Energy Saver bei Halogenlampen
Durch die Weiterentwicklung der Halogenlampe ist es gelungen die herkömmlichen Halogenlampen zu verbessern. Eine Gewinn von bis zu 30% ist möglich geworden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, gleiche Eigenschaften, selbe Lichtfarbe, doppelte Lebensdauer und gering höhere Anschaffungskosten.
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 3 von 3